Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Eiweißbrot – eine mögliche Unterstützung zur Gewichtsabnahme?

 

Immer mehr boomt in letzter Zeit das Eiweißbrot oder oft auch Abendbrot genannt. Doch was ist wirklich dran – oder viel mehr – drin? Und erfüllt es den Nutzen?

Wenn ich als Ernährungswissenschaftlerin gefragt werde: Soll ich das essen? Dann ist immer meine erste Antwort: Das kommt darauf an. Was willst du damit bezwecken? Denn was für den einen förderlich ist um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, mag für den anderen vielleicht nicht zielführend sein. So unterscheiden sich Schwangere/Sportler/Übergewichtige etc. sehr in den Bedürfnissen.

Prinzipiell kann JEDER selbst bewerten ob das Eiweißbrot für ihn zielführend ist. Dazu reicht der simple Blick auf Zutatenliste und Nährwertverzeichnis.

Hier einige Fakten:

 

Eiweißbrot

Vollkornbrot

Preis

Teurer

Billiger

Kalorien

höher

niedriger

Fett

11,2g

1,1g

Eiweiß

19,7g

5,5g

Kohlenhydrate

14g

37,4g

Auf den ersten Blick erkennt man, dass das Eiweißbrot mehr Kalorien und mehr Fett hat. Was kein Wunder ist, denn das Eiweiß stammt sehr viel von Samen wie Sonnenblumenkerne, Schrot, Sesam usw. Die Körner enthalten von Natur aus mehr Fett, dieses ist zumindest reich an ungesättigten Fetten, die sich ja positiv auf unsere Gesundheit auswirken.

Auf die Frage ob man zum Abnehmen nun zu einem Eiweißbrot anstatt Vollkornbrot greifen sollte antworte ich also – und hier kann jeder schon einmal für sich nachdenken….. na klar – mit einem NEIN! Denn es hat im Endeffekt mehr Kalorien. Der niedrigere Gehalt an Kohlenhydraten wirkt sich auf die Wunschfigur deshalb eigentlich GAR NICHT aus. In Kombination mit dem höheren Preis, also für mich komplett unnötig.

Wann man wirklich auf Eiweißbrot zurück greifen sollte? Dazu fällt mir eigentlich keine wirkliche Situation ein. Ich sage immer wenn es um so viel besser schmeckt, na klar warum dann nicht einmal ein Eiweißbrot kaufen. Die enthaltenen Samen liefern ja auch immerhin viele Nährstoffe. Greift man allerdings zu einem Vollkornbrot mit Sonnenblumen und Leinsamen ist der Effekt der gleiche. Möglicherweise für Veganer und Vegetarier interessant um den Eiweißbedarf zu decken. Dennoch dürfen die Kohlenhydrate dadurch auch nicht vernachlässigt werden. Also esse ich dann Eiweißbrot mit Brot? Naja wahrscheinlich eher nicht.

Achtung vielleicht für Sportler: Gerade hier sind die Kohlenhydrate ja enorm wichtig um Leistung zu bringen. In dieser Situation ist das Eiweißbrot natürlich nicht so geeignet um zu regenerieren.

Also nochmal Fazit: Ein Werbegag um das eigene Produkt an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Ungeeignet bzw. einfach unnötig wenn man abnehmen möchte und der teurere Preis ist einfach nicht gerechtfertigt. Lieber zu einem BIO Vollkornbrot greifen oder noch besser: Dieses einfach selbst machen. Am Abend dann besser einfach gleich kohlenhydratfreie Abende einlegen und an den Abenden mit Kohlenhydraten nicht übertreiben. Denn die MENGE spielt sowohl beim Eiweißbrot (sogar noch mehr dank der Kalorien) als auch beim normalen Vollkornbrot die entscheidende Rolle.