Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ihre diätologische Beratung für Kinder

Als Zweifachmama kenne ich das Problem: Den Kindern schmeckt es und sie könnten noch 3 Stück Sachertorte essen. Auch mein Sohn hat es schon mit fast 4 Jahren geschafft ein ganzes Langos zu verdrücken - und ich dachte mir leise - wie funktioniert das? Soll ich ihn ihn nicht doch lieber bremsen? 

Die Antwort darauf ist tatsächlich nicht ganz so eindeutig. Denn bei Kindern bewegen wir uns zwischen der intuitiven Ernährung - die die meisten noch beherrschen - und der führenden Hand, also den Grenzen denen wir ihnen doch auch immer aufzeigen müssen. 

Was also tun wenn mein Kind übergewichtig ist?

Und die nächste Frage, die ich immer höre: Warum ist MEIN Kind übergewichtig? Der Nachbarsbub ernährt sich nur von Schokolade und ist ganz dünn!

Viele Faktoren spielen hier zusammen. Tatsächlich kann es sein, dass in der Familie schon einiges nicht ideal vorgelebt wird. Mengen werden zu groß, Kinder überessen sich und verlernen Hunger und Sättigungsgefühl. Ist das passiert, sollte man sich Hilfe suchen. Denn dieses Verhalten bleibt bestehen (bis in das Erwachsenenalter) und je früher man es verändert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das auch nachhaltig funktioniert. Denn Süßigkeiten alleine sind selten das Problem. 

Was kann ich für Sie tun?

Mir ist es wichtig, dass die Kinder keine strikten Vorgaben bekommen, aber dennoch neue Verhaltensmuster erlenen dürfen. Deshalb gibt es bei mir eine Ausbildung zum Ernährungsdetektiv, damit die Kinder spielerisch Wissen vermittelt bekommen. Ein Kochbuch/Skript soll die Liebe zum gesunden Kochen und Experimentieren wecken. Ernährungsprotokolle werden besprochen, sowie das Umfeld analysiert und neue Strategien entwickelt um die Ernährung gesünder zu gestalten.

Für die Eltern gibt es noch einen "Mengen" Ernährungsplan als Orientierung. Dieser soll NUR eine grobe Hilfestellung sein! Kinder sollen Anhand von ihrem Maß der zB. Hände Mengenangaben lernen (die aber in Wachstumsphasen variieren kann!).  Viel wichtiger ist aber das Thema Hunger und Sättigung, dass wir gemeinsam besprechen.

Zusammenfassend erwartet Sie bei mir:

  • Ausbildung zum Ernährungsdetektiv für Ihr Kind
  • Thema Hunger-Sättigung
  • Ernährungsplan (als Hilfestellung für die Eltern)
  • Umfeld Analyse
  • Ernährungsprotokoll Besprechung
  • Besprechung Thema Bewegung

 

Thema Schönheit

Wichtig ist mir auch, dass die Kinder wissen und merken - hier geht es nicht um Schönheitsideale. Denn sie sind schön so wie sie sind! Uns geht es um ihre Gesundheit. Sie sollen mithalten können wenn es um Sportunterricht oder Freizeitaktivitäten geht. Auch das Körpergefühl spielt eine Rolle. 

Jetzt Termin vereinbaren!

Julia Emberger, Bakk BSc MSc

Unterbergern 138, 3512 Unterbergern (10 min vom Zentrum Krems)

julia@issdichfit.co.at

+436644139568

 

 

 

Weitere Infos:

Bitte zu den Beratungen alle relevanten Befunde mitnehmen!

Kosten siehe Preisliste

Rückerstattung der Kosten für Patienten

Krankenkassen:
Die gesetzlichen Krankenkassen in Österreich sehen keine Rückerstattung des Honorars für Diät- und Ernährungsberatungen vor.

Private Zusatzversicherung:
Bei Abschluss einer privaten Zusatz-Krankenversicherung mit inkludiertem ambulanten Tarif, zahlt die Versicherung in den meisten Fällen das gesamte Beratungshonorar. Dazu reichen Sie bitte die Honorarrechnung und eine Überweisung Ihres Hausarztes bei der privaten Zusatz -Krankenversicherung ein. 

Selbstständige Unternehmer:
erhalten jährlich von der Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft den sogenannten "Gesundheitshunderter". Für einige gesundheitsfördernde Maßnahmen zahlt die SVA der gewerbl. Wirtschaft € 100,00, u. a. auch eine Diätberatung. Weitere Infos zum "Gesundheits-100er" finden Sie auf der SVA-Website.