Aktuelles

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

CHIA Samen vs. Leinsamen – was ist wirklich der Unterschied? Und welche der beiden ist gesünder?

 

Der Hype um die CHIA Samen lässt schon langsam nach. Interessant ist es nun CHIA Samen und LEINSAMEN einmal zu vergleichen um die Fakten auf den Tisch zu legen.

Preis: Eindeutig günstiger sind die Leinsamen!

Regionalität: Leinsamen gibt es schon günstig aus Österreich, dazu muss kein Flugzeug eingesetzt werden und ist somit 1.) weitaus umweltfreundlicher und 2.) besser für die heimische Wirtschaft, vor allem wenn diese vielleicht direkt von einem Landwirtschaftlichen Betrieb etc. bezogen werden

Ernährungsphysiologischer Nutzen: Gewinner? Grob gesagt KEINER. Denn diesbezüglich sind die beiden Samen gleichauf. Sowohl im Kaloriengehalt, als auch an Ballaststoffen unterscheiden sich die beiden kaum. Auch der Gehalt Fetten und den sehr gesunden Omega 3 Fettsäuren ist weitgehend gleich. Die in der Tabelle genannten Werte unterliegen natürlich natürlichen Schwankungen und können varriieren!

Schadstoffe: Bei einer Ausschreibung des BFR Deutschland wurde darauf hingewiesen nicht mehr als 20g/Tag Leinsamen am Tag zu verzehren, da diese einen etwas höheren Gehalt an Cadmium enthalten könnten. Immer wieder wird nun auch von hohen Pestizidgehalten in CHIA Samen (auch BIO) berichtet.

Prinzipiell gilt bei Schadstoffen: Auf der sicheren Seite ist man NUR wenn man sich so abwechslungsreich wie möglich ernährt. Das heißt von überall etwas. Die Menschheit wird es nicht schaffen Schadstoffe zu vermeiden. Wichtig ist es NICHT ÜBER DIE HÖCHSTGRENZEN pro Tag (oder auch Woche/Monate) zu gelangen. Dann können diese keine negativen Wirkungen im Körper auslösen.

Deshalb gilt auch zu beachten: ES GIBT KEINE SUPERFOODS in dem Sinn. Wohl gibt es Produkte die einen höheren gesundheitlichen Nutzen haben als andere, in Gesamtheit betrachtet MUSS ABER DIE GESAMTE ERNÄHRUNG passen. Ich werde meine Ernährung nicht gesünder machen wenn ich den ganzen Tag nur Schokolade esse und dann ein Joghurt mit Chia Samen bzw. wenn ein Superfood das einzig Gesunde ist, dass ich esse. Dann wird mir auch 1kg davon pro Tag keinen Effekt bringen, da ich einen Mangel an anderen Nährstoffen erlangen werde. Außerdem haben ja auch noch andere Faktoren Auswirkungen auf die Gesundheit wie Rauchen, Bewegung usw. Entscheidend ist immer der GESAMTE LEBENSSTIL, daran kann auch 1 Superfood nichts ändern.

 

CHIA

Leinsamen

Preis

15 €/ Kilo

3 €/kg

Regional

NEIN - Südamerika

JA auch aus Österreich

Energie

444 kcal

372

Kohlenhydrate

4,5g

0g

Ballaststoffe

31,4g

35g

Eiweiß

21,2g

22,27

Mehrfach unges. FS

24,2g

25,63

Omega 6 FS

5,7g

4,1 g

Omega 3 FS

18,5g

16,7g

 

 

 

 

Regionalität:

Hier muss man etwas aufpassen: generell gilt, dass die Herkunftsbezeichnung auf dem Etikett stehen MUSS. „Vertrieb durch“ oder „Hergestellt in“ sagt NICHTS über die Herkunft aus. Eindeutiges Kennzeichen ist zum Beispiel das BIO Siegel – dort muss gekennzeichnet sein woher das Produkt stammt:

 

Das Fazit:Man kann mit ruhigem Gewissen zu unseren heimischen Leinsamen greifen, sollte aber auf die gesamte Ernährung achten, dann hat man wirklich einen positiven gesundheitlichen Effekt. Großen Augenmerk sollte man auf heimische Superfoods richten, wie Brokkoli, rote Rüben und co. Denn wir in Österreich haben ganz tolle Produkte!