Tipps + News

Hier erscheinen alle News von IssDichFit. Auch aktuelle Tipps werden hier veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen :-)

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Aktuelles und Termine

Covid Regeln - NUR FFP2 Maske notwendig

2022-01-27 - 2022-04-04

Liebe Patienten,

da meine Praxis in den medizinischen Bereich fällt, ist NUR das Tragen einer FFP2 Maske verpflichtet. Sie müssen grundsätzlich nicht geimpft, genesen oder getestet sein. Grundsätzlich wäre es schön, wenn Sie sich allerdings vorab getestet haben. Hier reicht ein Wohnzimmertest. Ich kontrolliere dies aber nicht!

Ihre Julia Emberger

PS.: ich selbst bin geimpft und teste regelmäßig. Abstand wird in meiner Praxis eingehalten.

 

ORF Interview zum Thema: Trinken bei Hitze

Diesmal durfte ich dem ORF ein kurzes und sehr spontanes Interview zum Thema trinken bei Hitze geben.

FAZIT: zu kalte Getränke und Alkohol können sich ungünstig auswirken, allerdings ist es wichtiger auf eine ausreichende Trinkmenge zu kommen! Also nicht vergessen ausreichend kalorienfreie Getränke zu trinken, auch wasserreiche Gemüse- und Obstsorten wie Gurken, Tomaten und Melonen können einen Beitrag zur Wasserversorgung leisten.

Ein Kalorienvergleich

Feuerwehrfeste, Sportlerfeste… Sie sind voll im Gange. Wer sich traut der wirft einen Blick auf die Kalorientabelle der beliebtesten dort angebotenen Speisen. Besonders überraschend: Wer zwischen Bratwurst und Käsekrainer wählt – der trifft mit dem Käsekrainer sogar die günstigere Wahl. 

Für die Umsetzung von Fit10 auf Festen: Gerne einmal Mittag und Abendessen tauschen, Brot der Semmel bevorzugen und möglichst die fettärmeren Alternativen (wie Grillhuhn ohne Haut) wählen - dann braucht es auch keinen Joker und dem Abnehmen steht nichts im Wege :-)

 

Meine Radio NÖ Interviews zum Nachhören

folgende Interviews können hier nachgehört werden:

Thema Schlaf und Gewicht (Interview Radio NÖ 13.4.2018)

Ernährung nach der Fastenzeit (Interview Radio NÖ 6.4.2018)

IssDichFit - DAS Ernährungsmagazin

Mein IssDichFit Magazin gibt es nun gratis zum Download!

Hochzeitsnews - NAMENSÄNDERUNG zu EMBERGER

Ich habe am Samstag den 30.07.2016 geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen. Somit ändert sich dieser nun auf EMBERGER statt Prochazka. :-)

Das war der Vortrag an der Volkshochschule Krems

Zucker oder Fett - was schadet mehr?

Zu diesem Thema durfte ich am 8.10 um 18:30 in der Volkshochschule Krems einen spannenden Vortrag halten. Für alle Teilnehmer und die, die leider keine Zeit gefunden haben: Die Folien wurden auf Wunsch auf die VHS Homepage gestellt!

http://www.vhs-krems.at/sites/aktuell/downloads.htm

Ernährungserziehung für unsere Kids - ich bin dabei!

Bis zum Sommer dreht sich bei mir alles um die Kids. Im Rahmen eines Projektes darf ich an Wiener Schulen Workshops mit und für Kinder sowie deren Lehrkräfte durchführen. Was sie lernen sollen? Obst und Gemüse ist cool, schmeckt gut und tut unserem Körper gut. Dazu erfahren sie noch warum regional gerade mehr als nur "in" ist und was wirklich an BIO dran bzw. drin ist :-)

Das war der letzte IssDichFit Vortrag zum Thema abnehmen

Das war der letzte IssDichFit Vortrag rund ums abnehmen. Themen wie warum abnehmen ohne Kohlenhydrate nicht nachhaltig funktioniert, welche Möglichkeiten es gibt um Gewicht zu verlieren und warum unser Körper trotzdem immer ausreichend Energie benötigt, wurden behandelt. Ich danke allen für die zahlreiche Teilnahme und freue mich schon auf ein Wiedersehen beim nächsten Vortrag :-)

Weiterbildung zur Sporernährungsberaterin

Von Profis mit jahrelanger Erfahrung gelernt, geschwitzt und an die eigenen Grenzen gegangen. Es war sehr spannend und ich bin froh nun nicht nur in der Beratung von Hobbysportlern auf dem neuesten Stand zu sein, sondern nun auch im Leistungssport effektiv beraten zu können!

Das war Ernährung 50+

Am Donnerstag den 11. September 2014, fand der erste Informationsvortrag im Rahmen von IssDichFit im Seminarraum Weingut Aschauer statt. Fragen zu den Themen wie: Wie halte ich mich fit bis ins hohe Alter? Welche Nährstoffe sind für mich besonders wichtig? wurden dort beantwortet. Ich freue mich sehr über das zahlreiche positive Feedback aller Teilnehmer und über die hohe Zahl an Interessenten! Der nächste Vortrag "gesund abnehmen" folgt bald.

Coronavirus (Sars Covid 19) - schwerere Verläufe durch Übergewicht und Adipositas

Tatsächlich weiß man mittlerweile, dass Übergewicht und vor allem Adipositas (BMI >25) das Risiko eines schweren Verlaufes der Covid 19 Infektion enorm erhöht. Natürlich gilt das gleiche auch für Untergewicht und Mangelernährung.

Warum sind Verläufe des Coronavirus durch Übergewicht schwerer?

Meistens liegen Begleiterkrankungen vor: Diabetes, Bluthochdruck. Aber auch Entzündungsprozesse im Körper spielen eine Rolle. Bei Übergewichtigen spricht man meist schon von einem chronischen Entzündungsprozess, der vor allem vom Bauchfett gebildet wird. Das passiert im Hintergrund und muss nicht einmal bemerkt werden. Es kann sich in erhöhter Infektanfälligkeit, schlechter Wundheilung und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen äußern. Somit ist der Körper anfälliger für das Coronavirus und die Symptome bzw. der Ausbruch dann schwerer.

Vitaminmängel, Fehlernährung und Nahrungsergänzungsmittel

Abgesehen von den Entzündungsprozessen, spielen auch Vitaminmängel und Fehlernährung beim Ausbruch und der Schwere von COVID 19 eine Rolle. Wer sich schlecht ernährt, nimmt weniger "schützende" Vitamine und Mineralstoffe auf. Diese sind aber wichtig für unser Immunsystem. Vorreiter sind Zink und Vitamin C, aber meist kommt ein Mangel nicht allein.

Helfen Nahrungsergänzungsmittel bei einer COVID 19 Infektion?

In der Winterzeit schadet es grundsätzlich nicht für 1- 2 Monate zu einem Multivitaminpräparat zu greifen wenn man weiß, dass die Ernährung nicht passt. Achtung: Einige Vitamine kann man überdosieren und damit zum Beispiel die Niere schädigen, bei einigen wird einfach ein teurer Urin oder Stuhl produziert wenn man zu viel einnimmt. Deshalb: NIEMALS unkontrolliert mehrere Präparate auf lange Zeit nehmen!

Welche Präparate können in welchen Dosen eingenommen werden, müssen aber vorab mit dem Arzt abgesprochen werden!

* Vitamin C: Zur Prävention 2 g pro Tag, bei aktiver Infektion kann die Dosis erhöht werden! Bitte aber mit dem Arzt absprechen.

* Zink: Zur Prävention 15 mg, 30mg oder mehr bei akuter Infektion.

* Selen: Kann ebenfalls ergänzt werden. Sie können aber auch 2 Paranüsse pro Tag zu sich nehmen und Ihren Selen Bedarf damit decken!

* Vitamin D: Ihr Blutspiegel sollte unbedingt im oberen dritter liegen! Besprechen Sie gegebenenfalls mit Ihrem Arzt die individuelle Dosierung von Vitamin D Nahrungsergänzung. 

* Quercentin: Stärkt das Immunsystem. Essen Sie Zwiebeln!!! Täglich mindestens 1 Stück!

Coronavirus und Darm

Man weiß: 80% der Immunzellen sitzen im Darm. Wer sich schlecht ernährt, wenig Ballaststoffe als Nahrung für die guten Darmbakterien zu sich nimmt, dessen Immunsystem ist anfällig. Nicht nur für Infektionen wie dem Coronavirus, auch für Nahrungsmittelintoleranzen, Allergien, Depressionen und Burnout, Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und vieles mehr! Auch Müdikgkeit, schlechtes Wohlbefinden, all das kann an einem schlechten Darmmikrobiom liegen. Das UM und AUF sind dabei Ballaststoffe. 30g pro Tag sollten es sein. Diesen Wert erreicht man übrigens nur wenn man Getreide NUR in der Vollkornvariante verwendet, ausreichend Gemüse isst und Hülsenfrüchte in die Ernährung einbaut. Auch sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe liebt der Darm: dunkle Schokolade! Beeren uä. Ohne Kohlenhydrate und Beilagen kann dieser Wert von 30g übrigens NICHT erreicht werden (z.B. bei einer Low Carb Ernährung) Aber auch bei glutenfreier Ernährung wird es schwer!

Low Carb Ernährung und glutenfreie Ernährung kann das Risiko für einen schweren COVID Verlauf erhöhen!

Tatsächlich sind beide Ernährungsformen besonders schlecht für den Darm. Bei einer Low Carb Ernährung werden vermehrt tierische Fette aufgenommen, die unser Immunsystem schwächen und uns anfällig für Entzündungen machen. Außerdem Mangelt es an Ballaststoffen. Denn unser Getreide wie Dinkel, Roggen aber auch der Weizen liefern davon in der Vollkornvariante eine enorm hohe Zahl. Um 30g Ballaststoffe nur durch Gemüse zu decken müssten wir davon täglich mindestens 1,5kg essen. Abgesehen davon gibt es eine enorme Bandbreite von Darmbakterien und alle benötigen "anderes" Futter. So nähren wir mit Milchprodukten wie Joghurt, andere Darmbakterien wie durch Vollkorngetreide. Die Abwechslung ist also das UM und AUF! Die Schwächen bei einer glutenfreien Ernährungs liegen also ebenfalls in einer einseitigen Ernährung und dem Fehlen der Ballaststoffe aus Vollkorngetreide.

Wie kann man nun das Coronavirus am besten abwehren?

  • Gewicht reduzieren
  • ausgewogen ernähren:
    • Für die Darmflora: Ballaststoffe wie Vollkorngetreide, Gemüse und Hülsenfrüchte
    • Joghurt, Sauerkraut und Gerbstoffe wie z.B. in Beeren, dunkler Schokolade
    • gute Fette verwenden (omega 3 wie Rapsöl, Leinöl, Walnussöl bzw. Walnüsse)
    • tierische Fette vermeiden!
  • Stress reduzieren (schadet auch dem Darm)
  • Vitamin D Blutspiegel im oberen Drittel halten! Durch genug Tageslicht oder Nahrungsergänzung 
  • Wenn eine gesunde Ernährung nicht zu bewerkstelligen ist:
    • Einnahme eines Multivitaminpäparates (auf Zeit)
    • Einnahme von Probiotika (zb Omni Biotic) und Präbiotica
    • Beachten Sie, dass diese Nahrungsergänzungsmittel das Fehlen einer gesunden Ernährung NIE ausgleichen können, sie liefern aber einen Beitrag den körperlichen Zustand etwas zu verbessern. 

 

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